Manger Zerobox 109

DSP-Modul HifiAkademie

 
 

Klassischerweise besitzt die 109 eine Passivweiche. Diese  hat jedoch gegenüber einer aktiven Weiche entscheidende Nachteile. In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Ansätze umgesetzt. Angefangen habe ich mit der passiven Manger-Weiche. Das System wurde dann aktiviert mit der Thel SAW30 und später mit einer universal Frequenzweiche der Firma Ulrich Böhmke.

Diese Lösungen haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die SAW 30 arbeitet mit unveränderbarer Flankensteilheit von 24 dB/Okt. und Güte. Korrekturen im Übernahmebereich sind dadurch nicht möglich. Typisch für eine 24 dB Filter ist zudem eine „verbogene“ Sprungantwort. Mit der Universalweiche von Böhmke gelang sowohl messtechnisch als auch akustisch ein deutlich besseres Ergebnis. Allerdings glühte der Lötkolben dabei wochenlang.

Über die Bewertung der Sprungantwort kann man geteilter Meinung sein. Ich folge jedenfalls der Philosophie des Manger-Wandlers, d.h. einen ausgeglichenen Frequenzgangs bei korrekter Sprungantwort.

Nach langen Versuchen mit verschiedenen Ansätzen stieß ich auf eine sehr interessante Alternative.

Das DSP-Modul der Firma HifiAkademie bietet mit der digitalen Signal Aufbereitung ungeahnte Möglichkeiten, welche mit klassischen Weichen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren wären. Das Konstruieren von Filtern ist dabei sehr komfortabel zu erreichen. Dank der leicht zu bedienenden Software lassen sind auch komplexe Filternetzwerke extrem einfach realisieren. Sehr hilfreich ist auch die Möglichkeit Änderungen mit einem Klick direkt zu vergleichen. Dabei klingt das DSP sehr neutral und in keiner weise “digital“

 

Projektbeschreibung:

- Entwicktung einer Aktiv-Frequenzweiche über einen digitalen Signal Prozessor für die Manger 109

- Aufbau einer Vor-Vorstufe mit zwei DSP-Modulen

- Aufbau einer digitalen Vorstufe mit DSP-Erweiterung