Manger Zerobox 109

DSP-Modul HifiAkademie

 

Grundlage meiner ersten Versuche mit dem DSP stellte die passive Weiche der 109 dar.

Übernahmefrequenz ca. 150 Hz. Der Hochpass setzt bei 380 Hz mit 6 db/Okt ein. Der Bass wird mit 18 dB/Okt getrennt, zusätzlich wurden die Frequenzbereiche bei 1300 Hz und 3500 Hz geglättet.

Alle Messungen wurden mit installiertem Holoprofil durchgeführt.


Der Ansatz

MSW 6dB/Okt, Bass 18dB/Okt Trennfrequenz ca. 150Hz

MSW 6dB/Okt, Bass 18dB/Okt Trennfrequenz ca. 150Hz

Prinzipbedingt verträgt der Biegewellenwandler keine tiefen Frequenzen. Sowohl die Belastbarkeit als auch die klanglichen Eigenschaften profitieren erheblich von einer wirksamen Filterung tiefer Frequenzen. Um den MSW zu entlasten, wurde In den nächsten Entwicklungen versucht, den Hochpass bis auf 400 Hz 6 dB/Okt zu heben. Durch das ungünstige Verhalten des MSW im Übernahmebereich ist es kaum möglich diese Vorgabe ohne weitere Maßnahmen zu erreichen.

An der Konstruktion mit 6 dB/Okt wurde unter Berücksichtigung einer korrekten Sprungantwort weiter festgehalten.

Der MSW hat im Übernahmebereich ausgeprägte Überhöhungen. Dabei zeigt der MSW von 300 Hz nach 100 Hz eine ansteigende Charakteristik. Dieser Amplitudenverlauf lässt eine effektive Filterung mit 6 db Flanke nicht zu. Ziel war daher den MSW in diesem Bereich zu entzerren. Die Konstruktion des Filters stellte sich ab diesem Punkt deutlich einfacher dar.



MSW ohne Entzerrung

MSW mit Entzerrung

Sprungantwort:

MSW mit Entzerrung

Anmerkung:

Die Pegelabsenkung von -6 db des MSW dient zur Anpassung meiner unterschiedlichen Endstufen.

MSW 300 SE 2.4.4

MSW 300 SE 2.4.4

MSW 300 SE 2.4.4

Durch die Entzerrung des MSW im Bereich seiner Grenzfrequenz ist eine Anbindung auch bei ca. 250 Hz möglich. Eine Dämpfung von -15 dB bei 100 Hz ist ausreichend, um den MSW auch mit höheren Pegel zu betreiben. Bei dieser Trennfrequenz sind beinahe alle gestellten Bedingungen erfüllt. Der schmalbandige Einbruch bei 314 Hz bleibt unberücksichtigt und die Entzerrung des MSW wurde auf ein Minimum reduziert.

MSW 200 SE 1.2.0

MSW 200 SE 1.2.0

MSW 200 SE 1.2.0